Kompositionen


Das schöpferische Tun als Dichterin, Komponistin und Malerin erfüllt mich sehr stark.
Es treibt mich voran, die verschiedenen Bereiche der Kunst miteinander
zu verbinden und in ihrer Schnittfläche ihr und mein Wesen zu erkennen…



Liebender“ für Solocello, Stimme & Klangspiel
Meine dreiteilige Dichtung, samt ihren zugehörigen Zeichnungen, ist jetzt als Einspielung auf YouTube zu hören.


Dazu gibt es auch eine Kurzform mit Ausschnitten aus dem Gesamtwerk: https://www.youtube.com/watch?v=4krw79c7KLA




MINIATUREN für Solocello & Stimme

14 Solostücke, die teilweise mit Bildern und Gedichten verknüpft sind.
Erhältlich als CD mit Booklet per Mail oder über Streamingdienste
wie Amazon, Apple Music, Spotify und Youtube.

Titel

Das Wolkenschloss oder Es träumt Einer
Zweifel
Beschreibung einer inneren Landschaft
unerschöpflich sein
Wiegenlied
Ballade über das Ungesättigtsein
Von den beiden Seiten
zu-fällige Begegnung
Zwiegespräch
Sachensucherfund
Über den Tod eines Grashüpfers
Meditation
Abendlied


Einzelwerk Bruchstille

Ein einzelnes Stück über das „Entweder – Oder“ des Alles-Hier-Erscheinenden in der Zeit
und das „Und“, das Verbindene Sein und Werden des Menschen. Über die Frage „Wo bist du?“.
Auch erschienen auf: Amazon, Apple Music, Spotify




Zyklen


„Vom Ursprünglichen“

5teiliger Zyklus in Wort, Bild und Ton
I Erschaffung, II Geburt, III Spross, IV Reife, V Ernte

Live-Aufnahme im Lucky-Panda Studio Würzburg

„Bilderbuchvideo“

Auch zu hören auf Amazon, iTunes und Spotify


Was und wo ist der Ursprung des Menschen? Welche Kraft treibt ihn voran und lässt ihn jeden Tag wieder neu rastlos tätig sein? Was erzählt uns die Zeit? Und haben wir in unseren selbst-gestrickten Alltagsnetzen noch empfängliche Ohren, noch unbeschriebene Zeit ihr zuzuhören?
Ein Aufruf nicht mit dem Fragen aufzuhören, denn dann gibt es auch kein Antworten mehr – Antworten aus dem Unsichtbaren, Unhörbaren, Unfassbaren…


PEPITO
Eine musikalische Erzählung für kleine,
große und erwachsene Kinder

Daraus sind die vier „Jahreszeitenlieder“ für Klavier und Gesang auch auf Amazon,
Apple Music und Spotify zu hören.





für Chor und Solocello

„Das Wort“ & „Nachtchoral“

Dem Drang folgend einmal aus der Zweistimmigkeit von Cello und Gesang auszubrechen oder diese zumindest zu erweiten
sind mehrere Kompostionen für Chor und Solocello enstanden.

Den Chorwerken und den Stimmen von Thilo Hoffmann (Bass/Tenor), Mechthild Söffler (Sopran) und mir (Alt&Cello)
kann man auch auf Amazon, Apple Music, Spotify lauschen.




Sonstige Arrangements


„Tango de los Cuatro Vientos“ – Tango der vier Winde für Gitarre und Cello
1. Danza de las Estrallas – Tanz der Sterne – Wo führst du mich hin?
2. Danza de Armonias – Tanz der Harmonien – Wann werd‘ ich dich verstehen?
3. Danza de Colores – Tanz der Farben – Was wird mit mir geschehen?
4. Danza de la Vida – Tanz des Lebens – Weißt du, wer ich bin?

Live auch auf Youtube, Amazon, Apple Music, Spotify mit Dennis Schütze




“Living in the Shadows” von Dennis Schütze & Nina Clarissa Frenzel
Spoken Word Experimental Music Short Story
Zu hören auf: Amazon, Apple Music und Spotify.

Living in the Shadows




Arrangements für Gitarre, Stimme und Solocello „Werte“ und „Über die Ebenen“
über Melodien und Harmonien meines Papa´s Claudius Frenzel.
Beide auch erschienen auf Amazon, Apple Music, Spotify.




Weiteres

„Von den beiden Seiten“– Fragen über die Paradoxien des Lebens

„Beschreibung einer inneren Landschaft“

„Über den Tod eines Grashüpfers“
… groß und traurig ging er, anderswo zu springen …

„Wiegenlied“